WENN KLASSIK ROCKT…!

Sollte Wolfgang Amadeus Mozart oder Georg Friedrich Händel heute eine Band zur Verfügung stehen, würden sie seine Orchestermusiker „rocken“ lassen?

Dieser Frage gingen unter anderem die Musikschüler aus der Querflöten- und Piccoloklasse von Anna Maria Klier in diesjährigem Jahreskonzert unter dem Motto „Let’s Rock mit Rocking Flutes“ im Flügelraum des Musikschäfts pianofactum nach. Über 25 Kinder und Jugendliche brachten Stücke zu Gehör, die in den Arrangement aus der Feder von der Klassenleiterin Klier für Querflöte und Piccolo durch die Schülerband (Andreas Heinrich / Piano, Jakob Trautwein / E-Baß und Jonas Reimer / Schlagzeug) mit rockigen Klängen begleitet wurden.

Schnelle Tempi, spritzige Artikulation, Bühnenbeleuchtung- und beschallung, dazu rhythmisch klatschendes Publikum erweckten die Musik der alten und neueren Meister zum neuen modernem „Sound“. Wer sagt, dass man in Händels „Water Music“ die Pauken eben nicht durch die Trommel und die tiefste Hörnerpartie nicht durch den E-Baß ersetzen kann?

Oder warum nicht Mozarts zarten Serenadencharakter der „Kleinen Nachtmusik“ in ein jugendlich, flottes Rockerlebnis mit der legendären Bono-Basslinie verwandeln?

Viel Applaus, tolle Stimmung, hohes musikalisches Niveau! – gerne wieder! Bis dann! DANKE!